Grundschule Egglham

Kategorien

Nutzung:
Schulen
Konstruktion:
Holzbau

Zur Projektübersicht

Architekten:
Kremsreiter Architekten, Simbach am Inn
Bauherr:
Gemeinde Egglham
Fertigstellung:
2010

Projektbeschreibung

Die Grundschule im Ortszentrum der Gemeinde Egglham wurde in massiver Holzbauweise mit Passivhausstandard ausgeführt. Der eingeschossige Neubau mit Zweifachturnhalle wurde im Herbst 2010 begonnen und mit Schulbeginn 2011 nach nur einem Jahr fertiggestellt. Diese überaus kurze Bauzeit konnte durch den Einsatz von großformatigen, in Holz vorgefertigten, Wand-, Decken- und Dachelementen realisiert werden.

Konstruktion

Die vorgefertigten Wände aus Brettsperrholz sind zum Teil als wandartige Träger ausgebildet. Die Rippendecken aus Brettsperrholzplatten mit Leimholzrippen wurden durch diagonal angeordnete Schrauben verdübelt. Tragende Fensterfassaden wurden aus Rahmenelementen vorgefertigt. Die Faltwerke der Dächer, die bis zu 20,60 m spannen, sind aus Brettsperrholzplatten zusammengesetzt, die mit Rahmenstäben aus Brettschichtholz wieder durch diagonal angeordnete Schrauben verdübelt sind.

Daten

Volumen: BRI 19.330 m³
Flächen: BGF EG 2000 m²
Kosten: 4,7 Mio EUR