Kinderhaus Unterföhring

Kategorien

Nutzung:
Kinder
Konstruktion:
Holzbau

Zur Projektübersicht

Architekten:
Hirner & Riehl Architekten, München
Bauherr:
Gemeinde Unterföhring
Fertigstellung:
2011

Projektbeschreibung

Mit 10 Gruppen weist das Kinderhaus ein variables Nutzungskonzept als Kinderkrippe, Kindergarten und Hort auf. Zum Raumkonzept gehören u.a. eine Mensa und Therapieräume.
Der zweigeschossige Neubau wird als Holzbau in Passivhausstand ausgeführt. Den Gruppenräumen in EG und OG zugeordnet sind überdachte großzügige Terrassen - Spielflächen mit direktem Zugang zum Garten.

Konstruktion

Das Untergeschoss mit Tiefgarage ist in Massivbauweise errichtet. Die Tiefgaragendecke spannt über 13m und wurde als Plattenbalkendecke geplant. Das Erd- und Obergeschoss ist vollständig in Holzbauweise errichtet. Das Wandmaterial ist Brettsperrholz. Die Fensterstöcke der raumhohen und knapp 3m breiten Fensterelemente werden von schlanken Holzstützen gebildet, die mit Schwelle und Rähm als Rahmen vormontiert und erst dann gestellt wurden. Die Decken bestehen aus Hohlkastenelementen der Firma Lignatur und haben eine Spannweite von bis zu 6,5m. Die Besonderheit hier ist der Einsatz von Schwingungstilgern, da die Decken bei den vorhandenen Spannweiten spürbare Schwingungseffekte beim Begehen hätten. Weil die 1m breiten Deckenelemente eine sehr geringe Quertragfähigkeit aufweisen, stellten die weiten Wandöffnungen bis zu 5,2m quer zur Spannrichtung und die seitlich auskragenden Balkone eine besondere Herausforderung dar. Als Lösung wurde ein sichtbarer Unterzug von 12cm Höhe eingezogen, der sich als gleich bleibender Querschnitt durch das gesamte Gebäude zieht und auch die ohnehin notwendigen Fensterstürze bildet. Mit dem Unterzug verbunden ist ein Überzug gleicher Höhe, der im Bodenaufbau des darüberliegenden Geschosses verschwindet. Mit geneigt eingedrehten Vollgewindeschrauben sind Unter-und Überzug miteinander verbunden und bilden somit, leicht abgewandelt, das äußerst tragfähige Prinzip des Fachwerks.

Daten

Gesamtvolumen: BRI 15.545 m³
Flächen: HNF 2840 m²
Baukosten: 11,2 Mio. € brutto

Fotos-Innen: Stephan Oláh
Fotos-Außen: Thomas Zwillinger
Rechte: Hirner & Riehl Architekten